die NÖ Umweltverbände
FAQ


Aktuelles

Zweites Leben für 7.700 Elektrogeräte


../../nav/bilder/4363321_XL.jpg

Unter dem Motto "reparieren statt wegwerfen" wurde von Juli 2019 bis Mai 2020 der Reparaturbonus NÖ angeboten.


Im Rahmen der Aktion des Landes Niederösterreich, der NÖ Umweltverbände und der Wirtschaftskammer Niederösterreich wurden NÖ Haushalte mit bis zu € 100,-- beim Reparieren defekter Elektrogräte unterstützt. Durch die Zusammenarbeit mit der "Plattform Reparaturführer" wurde zudem ein Angebot für das einfache und unkomplizierte finden von geeigneten Reparaturbetrieben geschaffen. Über 360 NÖ Betriebe haben sich bislang auf der Online-Plattform registriert - daher steht in NÖ nun ein nahezu flächendeckendes Angebot für die Reparatur von Elektrogeräten zur Verfügung. Die Zusammenarbeit mit der Plattform wird auch in den nächsten Jahren fortgeführt werden.

Von der guten Zusammenarbeit mit den Wirtschaftsbetrieben zeugen auch die Ergebnisse der Förderaktion. Über 7.700 Elektrogeräten wurde durch eine Reparatur ein zweites Leben geschenkt - das entspricht einer Einsparung von 230 Tonnen an Elektronik-Abfällen. Insgesamt konnten Förderungen im Ausmaß von € 0,56 Mio. an NÖ Haushalte ausbezahlt werden.

Besonders häufig waren Waschmaschinen, Geschirrspüler, Kaffeemaschinen und Smartphones unter den reparierten Geräten.

Die Initiatoren des Reparaturbonus NÖ, LH-Stellvertreter Stephan Pernkopf und Wolfgang Ecker, der Präsident der Wirtschaftskammer Niederösterreich sowie Landtagsabgeordneter Bürgermeister Anton Kasser, Präsident des Vereins "die NÖ Umweltverbände" betonen: "Wer auf die Reparaturunternehmen in seiner Region setzt, leistet einen Impuls für die regionale Wirtschaft, der gerade jetzt extrem wichtig ist."



Termine & Infos

Montag 28.09.2020

Bad Deutsch-Altenburg
Gelbe Tonne
Berg
Gelbe Tonne
Bruck an der Leitha
Bio, A
Hundsheim
Gelbe Tonne
Restmüll
Petronell-Carnuntum
Gelbe Tonne
Gelber Sack
Restmüll
Sommerein
Bio
Trautmannsdorf an der Leitha
Altpapier, Gallbrunn, Stixneusiedl
Bio

alle Termine
Sammelzentren geöffnet:
26.09.2020
Bad Deutsch-Altenburg | 8 - 11 Uhr
Bruck an der Leitha | 8 - 11:30 Uhr
Trautmannsdorf | 13 - 16 Uhr
Enzersdorf an der Fischa | 13 - 16 Uhr
Rohrau | 8 - 11 Uhr
Hainburg a.d. Donau | 7 - 15 Uhr
Hof am Leithaberge | 8 - 11 Uhr
Mannersdorf am Leithagebirge | 8 - 11 Uhr

alle Sammelzentren

Wilfleinsdorf

Mazda 626

Bj. 2000, kein gülitiges Pickerl,, 206000 km, leicht rostig...
Details