die NÖ Umweltverbände
FAQ


Aktuelles

EU-Verbot von Einwegplastik: Beschluss nun endgültig


../../nav/bilder/aa_FP_B_2016_300.jpg

Die EU-Richtlinie zur Verringerung von Einwegplastik ist endgültig beschlossen worden. Anton Kasser, Präsident der NÖ Umweltverbände dazu: "Wir wollen die Vermeidung von Einwegplastikprodukten vorantreiben und auch das achtlose Wegwerfen von Plastikabfällen reduzieren." Er betont: "Wir freuen uns über die breitangelegte Zusammenarbeit von starken PartnerInnen, damit NÖ und die Bevölkerung plastikfit werden!"

Mai 2019


Der EU-Ministerrat stimmte am Dienstag, den 21. Mai, in Brüssel dem Verhandlungsergebnis zu, das schon vom Europäischen Parlament bestätigt wurde. Konkret dürfen in zwei Jahren Einwegprodukte wie Kunststoff-Besteck und -Teller nicht mehr in Verkehr gesetzt werden. Zusätzlich vereinbarten die EU-Staaten, ein Sammelziel von 90 Prozent für Plastikflaschen bis 2029 zu erreichen. Bis 2025 müssen Plastikflaschen mindesten 25 Prozent wiederverwertete Kunststoffe enthalten, bis 2030 mindestens 30 Prozent. Mit der förmlichen Annahme der neuen Vorschriften durch den Rat wurde das EU-Gesetzgebungsverfahren abgeschlossen.

Als "Einwegkunststoffartikel" gelten Produkte, die ganz oder teilweise aus Kunststoff hergestellt werden und in der Regel nur für den einmaligen oder kurzzeitigen Gebrauch bestimmt sind. Hauptzweck der Richtlinie ist es, das Plastikmüllaufkommen zu reduzieren. Hinkünftig sind zum Thema Einwegplastik über http://www.plastikfit.at Zahlen, Daten und Fakten sowie aktuelle Lösungsansätze zum nachhaltigen Umgang mit Kunstoffen in Niederösterreich, Österreich und der EU verfügbar. Tipps zum plastikfiten Alltag werden ebenso auf www.wir-leben-nachhaltig.at präsentiert. Ein eigener Infofolder "Gemeinsam gegen Einweg-Plastik" der auf www.plastikfit.at verfügbar ist, rundet das Angebot ab.



Termine & Infos

Donnerstag 28.05.2020

Bad Deutsch-Altenburg
Bio
Restmüll
Enzersdorf an der Fischa
Restmüll, Enzersdorf
Hainburg a.d.Donau
Bio, Hainburg Gebiet RM A / Papier B
Bio, Hainburg Gebiet RM B / Papier B
Bio, Hainburg Gebiet RM D / Papier B
Bio, Hainburg Gebiet RM C / Papier B
Restmüll, Hainburg Gebiet RM C / Papier A
Restmüll, Hainburg Gebiet RM C / Papier B
Mannersdorf am Leithagebirge
Altpapier, Mannersdorf Nord
Petronell-Carnuntum
Bio

alle Termine
Sammelzentren geöffnet:
28.05.2020
Berg | 15 - 17 Uhr
Rohrau | 16 - 18 Uhr
Hof am Leithaberge | 15 - 18 Uhr
29.05.2020
Bruck an der Leitha | 7 - 12 Uhr
Trautmannsdorf | 13 - 19 Uhr
Enzersdorf an der Fischa | 13 - 19 Uhr
Hainburg a.d. Donau | 7 - 15 Uhr
Hundsheim | 13 - 15 Uhr

alle Sammelzentren
07.08.2020 - 09.08.2020
Feuerwehrfest Gerhaus, Bruck an der Leitha

alle Sauberhaften Feste

Margarethen am Moos

WLAN Radio Internet

WLAN Internet Radio, Radio Internet WIFI mit MP3 Streaming ...
Details